Benefizkonzert zu Gunsten der Erika-Seeger-Stiftung

Gruß und Abschied
Ensemble Horizons
A-cappella-Werke der Renaissance, Romantik und des 21. Jahrhunderts
Sonntag, 18. Juni 2017, 17 Uhr
Kreuzkirche Reutlingen
Leitung: Matthias Klosinski

Ensemble Horizons

Das 2016 von Matthias Klosinski gegründete und bei der Premiere gefeierte Ensemble Horizons besteht aus jungen Sängern, die allesamt aus der Region stammen und die sich mittlerweile, teils auch international, musikalisch auf professionellen und semi-professionellen Pfaden bewegen. Das Ensemble widmet sich aktuell der anspruchsvollen A-cappella-Literatur aus verschiedenen Epochen.

Für 2018 ist u.a. ein Barockprogramm in gemischter Besetzung und Basso Continuo in Planung.

Matthias Klosinski

arbeitet als Arzt und begann seine musikalische Ausbildung bei den Stuttgarter Hymnuschorknaben und im Knabenchor capella vocalis Reutlingen. Seit über 10 Jahren singt er in professionellen Chören und Ensembles wie u. a. dem ChorWerk Ruhr, der Schola Heidelberg, Vocalconsort Berlin sowie der Zürcher Singakademie und arbeitete dabei mit Klangkörpern wie den Bamberger Symphonikern, den Berliner Philharmonikern u.v.m. unter Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Gustavo Dudamel, Christoph Eschenbach, Bernard Haitink, René Jacobs, Ton Koopman, Kurt Masur, Ingo Metzmacher, Kent Nagano, Sir Roger Norrington, Krzysztof Penderecki und Sir Simon Rattle.

2014 war er Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Seit einigen Jahren widmet sich Matthias Klosinski auch dem Dirigieren. Neben Privatunterricht bei Prof. Winfried Toll und Prof. Wolfgang Schäfer sowie der Ausbildung zum C-Kirchenmusiker

besuchte er zahlreiche Kurse in Orchester- und Chorleitung und war als musikalischer Assistent im Knabenchor, bei verschiedenen Orchestern und 2016 auf der Ruhrtriennale tätig.

Gruß und Abschied

Das Programm widmet sich Gruß- und Abschiedsgesängen mit geistlichen und weltlichen Vertonungen aus drei verschiedenen musikalischen Epochen. So erklingen nach Werken aus der Renaissance und der Romantik schließlich einige Kompositionen aus dem 20. bzw. 21. Jahrhundert.

Das Programm umfasst u.a. Kompositionen Orlando di Lassos ebenso wie traditionelle Sätze wie Friedrich Silchers allbekanntes „Muss i denn zum Städtele naus", Schuberts Salve Regina bis hin zu Spirituals.

Ergänzt werden die Chorsätze durch thematisch passende Texte aus verschiedenen Jahrhunderten, vorgetragen von  Martin Kiuntke (Berlin).

Termin Sonntag, 18.06.2017 bis Sonntag, 18.06.2017 ; Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort Kreuzkirche
Referenten Matthias Klosinski
Leitung Matthias Klosinski
Zielgruppe Interessierte

Organisatorisches

Veranstalter Erika-Seeger-Stiftung

Zusatzinfos

Veranstaltungsart

  • Sonstiges

Zusatzinfos

Benefizkonzert

Kategorie

  • Kreiskliniken Reutlingen GmbH
  • Klinikum am Steinenberg Reutlingen
  • Albklinik Münsingen
  • Brustzentrum
  • Darmzentrum
  • Gynäkologisches Tumorzentrum
  • Pankreaskarzinomzentrum
  • Prostatakarzinomzentrum